Leichtathletik-Verband Nordrhein e.V.

Bericht zum Regionsvergleich 2021 in Mönchengladbach

Montag, 27. September 2021 12:20
Reiner Brackmann

Der traditionelle LVN Regionsvergleich fand nach dem Abbruch in Aachen 2019 und dem coronabedingten Ausfall in 2020 endlich wieder statt. Nach erfolgter Nominierung aus Bestenlisten, Ergebnislisten und Vorschlägen der Regionsvereine wurden alle Teilnehmer eingeladen am Samstag 25.09.2021 zur Einkleidung und einem ersten Mannschaftstreffen ins Wesselinger Ulrike Meyfarth Stadion zu kommen. Dort erhielten alle Teilnehmer und Betreuer das Regions-Shirt als Geschenk überreicht.

Das gemeinsame Abendessen in der Jugendherberge Köln-Deutz, der anschließende Jugendevent machten ein erstes, näheres Kennenlernen der Jugendlichen untereinander leicht. Gemeinsam wurden u.a. -2 Einlauf- und Ehrungsbanner kreiert. Auch der Betreueraustausch kam nicht zu kurz und bot Gelegenheit die Abläufe und Einsätze am Wettkampftag abzustimmen. Besonders hervorzuheben ist dabei die intensive Mitarbeit des neu gegründeten Jugend-Teams. Gleich 5 Mitglieder standen am gesamten Wochenende zur Begleitung und Unterstützung der Mannschaft zur Verfügung und machten eine tolle Arbeit. Unter der Gruppenführung der wJu14, wJu16 , mJu14 und mJu16 fuhr dann das gesamte Team Südost mit den Mannschaftsbussen und einer tollen Stimmung am Sonntag nach Mönchengladbach.

Nach dem Einmarsch aller vier Regions-Teams nahmen die Athletinnen mit der Unterstützung der Betreuer und zahlreicher Vereinstrainer ihren Kampf um Punkte für die Region auf. Und dieser Kampf wurde getragen von der Solidarität und dem Engagement zahlreicher Vereine aus der Region. Die in der Vergangenheit oft für ihre Zurückhaltung gescholtenen drei großen Vereine ( TSV Bayer 04 , LT DSHS und dem ASV ) lösten ihr 2019 gegebenes Versprechen ein und entsandten viele Athletinnen zum Regionsteam. Doch auch die sogenannten "kleinen" Vereine waren wieder in großer Zahl vertreten. Es kann also mit Recht von einer leistungsstarken und auch vielfältigen Mannschaft gesprochen werden. Bei dem hervorragenden Spätsommerwetter dauerte es auch nicht lange bis die ersten von zahlreichen persönlichen Bestleistungen erzielt wurden und viele Spitzenplatzierungen in den einzelnen Wertungsklassen erreicht werden konnten. Hochmotiviert und engagiert sammelte unser Team Punkte um Punkte und lieferte sich über den gesamten Wettkampftag ein Kopf an Kopf Rennen mit der Region Mitte, gefolgt vom Norden und dem Südwesten.

Und dann war es gegen 17.30 Uhr soweit. Nach Abschluss der Staffelwettbewerbe riefen die Offiziellen zur Siegerehrung auf und baten alle Teilnhemer*innen und Betreuer auf den Rasen. Unter riesigem Jubel wurden schon die zweiten Plätze der weilbichen Jugend U16 ( 217 Punkte ) und der männlichen Jugend U16 ( 225 Punkte ) gefeiert, doch dann gab es kein Halten mehr als die weilbliche Jugend U14 ( 200 Punkte ) und die männliche Jugend U14 ( 200 Punkite ) ihre jeweiligen Wertungsklassen gewonnen hatten und den Glaspokal in Empfang nehmen konnten.

Das Fazit nach Wettkampfende und Rückfahrt im Mannschaftsbus lautete eindeutig: Das war ein erlebnisreiches Wochenende mit vielen Eindrücken, Bestleistungen, Erfolgen und einem gelebten und gezeitgten WIR-Gefühl. Ein toller Erfolg und ein tolles Wochenende mit Vorfreude auf eine Fortsetzung in 2022.

Ergebnisse findet man auf der LVN Seite unter Wettkämpfe.

Mein Dank geht an alle Athletinnen unseres tollen Regions-Teams die die Chance ergriffen haben, einmal gemeinsam für Ihre Region in den Wettkampf zu gehen und eine so positive Visitenkarte abzugeben wie sie es getan haben. Mein Dank geht aber auch an das hervorragende Betreuerteam. Die Begleitung der Mannschaft durch alle Disziplinen war wichtig und eine großé Unterstützung unserer Athletinnen. Das dazu auch zahlreiche Vereinstrainer vorbehaltlos und kooperativ die Betreuung ergänzten findet meine besondere Anerkennung und Dank.