Leichtathletik-Verband Nordrhein e.V.

Vorschau: DM Hallenmeisterschaft mit Top Athleten aus unserer Region

Donnerstag, 18. Februar 2021 13:30
Detlev Ackermann

Wir freuen uns! Am kommenden Wochenende findet vom 20. bis 21 Februar in Dortmund ein Top-Event statt, die 68. Deutschen Hallenmeisterschaften. Sie sind das erste große nationale Highligt und ein Kampf um die ersten Titel des Jahres. Zudem ist die Hallen-DM eine wichtige Etappe auf dem Weg zu den Olympischen Spielen in Tokio (Japan). Aufgrund der anhaltenden Covid-Pandemie können wir froh sein, dass ein Kräftemessen unter dem Hallendach stattfinden kann. In anderen Ländern wie Großbritanien oder Frankreich wurden nationale Meisterschaften bereits vor Wochen abgesagt. Der Deutsche Leichtathletikverband hat sich hierfür ein besonderes Schutzkonzept einfallen lassen, damit die Meisterschaften überhaupt ausgetragen werden können. Hierzu gehört unteranderem, dass die Halle ständig gelüftet wird, bei den Mittelstrecken fallen die Vorläufe aus und generell wird es kleinere Starterfelder geben.

Unsere Region Südost ist natürlich mit dabei und wird durch 25 Athleten aus ASV Köln, LT DSHS Köln und dem TSV Bayer 04 verterten. Den größten Anteil stellt hierbei der TSV Bayer 04 mit 22 Athleten.

Die Hallenmeisterschaften stellen für die Athleten eine ganz besondere Herausforderung dar. "Es wird eine Meisterschaft, die wir so noch nie erlebt haben und deshalb ist diese auch anders zu bewerten. Unsere Athleten mussten sich wegen der Pandemie unterschiedlich vorbereiten. So konnten einige bei Hallenmeetings starten und andere bestritten Trainingswettkämpfe zur Vorbereitung," verdeutlicht Geschäftsführer Jörn Elberding vom TSV Bayer 04 die letzten Monate.

Teilnehmer im Überblick:
Männer:
60m: Daniel Hoffmann (TSV Bayer 04)
60m: Joshua Hartmann (10,14) (ASV Köln)
60m Hürden: Tim Eikermann (TSV Bayer 04)
Hochsprung: Mateusz Przybylko (2,28m) (TSV Bayer 04)
Hochsprung: Florian Hornig (2,16m) (TSV Bayer 04)
Stabhochsprung: Torben Blech (5,86m) (TSV Bayer 04)
Stabhochsprung: Baehre Bo Kanda (5,72m) (TSV Bayer 04)
Stabhochsprung: Philip Kass (5,35m) (TSV Bayer 04)
Dreisprung: Christoph Garritsen (TSV Bayer 04)
Kugelstoßen: Jan Josef Jeuschede (19,90m) (TSV Bayer 04)

Frauen:
60m: Jennifer Montag (7,23sek.) (TSV Bayer 04)
60m Hürden: Marlene Meier (TSV Bayer 04)
60m Hürden Anna Jablonski (TSV Bayer 04)
60m Hürden Franziska Schuster (TSV Bayer 04)
60m Hürden Louisa Grauvogel (TSV Bayer 04)
800m: Sarah Schmidt (2:04,63min.) (TSV Bayer 04)
800m: Tabea Marie Kempe (2:06,09min.) (TSV Bayer 04)
1500m: Vera Coutellier (4:13,27)(ASV Köln)
3000m: Denise Krebs (TSV Bayer 04) (TSV Bayer 04)
Hochsprung: Bianca Stichling (1,83m) (TSV Bayer 04)
Hochsprung: Alexandra Plaza (1,87m) (LT DSHS Köln)
Stabhochsprung: Ria Möllers (4,40m) (TSV Bayer 04)
Stabhochsprung: Katharina Bauer (4,30m) (TSV Bayer 04)
Stabhochsprung: Laura Giese (TSV Bayer 04) (TSV Bayer 04)
Dreisprung: Imke Daalmann (12,81m) (TSV Bayer 04)

Einige Athleten fallen dabei besonders auf: Stabhochspringer Torben Blech zählt mit seinen übersprungenen 5,86 Meter zum Titelfavorit. Um den Titel mitspringen will auch Trainingskamerad und deutsche Freiluftmeister Bo Kanda Lita Baehre mit seiner Leistung von 5,72 Meter. In Slowenien Anfang Februar passte für Europameister Mateusz Przyblko einiges zusammen. Mit überflogenen 2,28 Meter schaffte er nicht nur die Norm für die Hallen-Europameisterschaften in Torun (Polen: 04.-07.03.2021), sondern setzte sich auch an die nationale Spitze.

Im Hochsprung freuen wir uns auf den Einsatz von Alexandra Plaza. In Braunschweig sprang sie im vergangenem Jahr 1,87m und weist damit nach Christina Honsel vom TV Wattenscheid 01 die beste Leistung auf.

Konstant wie nie über die 60 Meter in diesem Winter war bisher Sprinterin Jennifer Montag. Kann sie wieder eine Zeit um die 7,24 Sekunden anbieten, könnte es mit einer Medaille und der Teilnahme bei den Hallen-Europameisterschaften klappen. Bei den Männern sieht es auch gut aus, da wird Joshua Hartmann am Start sein, mit einer Zeit von 10,14 gehört er mit zu den Schnellsten im feld.

Beim 1500m Lauf sind wir ebenfalls gut aufgestellt. Hier gehört Vera Coutellier mit ihrer Zeit von 4:13,27 aus dem Vorjahr in Siegburg auf jeden Fall mit den Favoritinnen.

Der DLV bietet zur DM Halle einen Livestream an:
youtu.be/7X2SV2Gk6eQ