Leichtathletik-Verband Nordrhein e.V.

Kampfrichter-Tag

Sonntag, 03. Dezember 2023 14:50
Kathrin Königs

Drei Veranstaltungen an einem Tag - das war die Mammutaufgabe des TuS Wesseling am 02.12.2023. Bereits um 9 Uhr morgens begann eine Kampfrichtergrundausbildung in der neuen Geschäftsstelle des TuS Wesseling. Heidi Reeker und Reiner Brackmann hatten alles gegeben, die zahlreichen Teilnehmer/innen in den Räumlichkeiten unterzubekommen. Die Nachfrage nach einer Kampfrichterausbildung war so groß, dass auch Interessenten aus den anderen Regionen des LVN bei uns in der Region nach einer Teilnahme gefragt hatten und am Ende ein Anmeldestop ausgesprochen werden musste.

Ebenfalls in Wesseling und am Samstag vor dem 1. Advent fand die traditionelle Kampfrichterfortbildung mit anschließendem Dankeschön-Essen statt. In der Aula der Goethe-Grundschule fanden sich fast 40 Kampfrichter/innen ein, um den aktuellen Regeländerungen zu lauschen, welche Volker Raufuß mit den Teilnehmern besprach. Anschließend nutzte Irmgard Henneke die Möglichkeit und ging mit den Kampfrichtern in den "Praxisteil", wo es um die Arbeit an den Anlagen und mit den Kampfrichtern sowie Helfern ging. Solche Einheiten aus dem "Leben eines Kampfrichters" sind für alle eine Bereicherung, zumal gerade bei kleineren Sportfesten nicht alles so "perfekt" ist, wie bei einer großen Meisterschaft. Ein reger Austausch sorgte für verschiedene Sichtweisen und jeder der Teilnehmer hat für seine Arbeit auf dem Platz oder in der Halle sicherlich etwas mitgenommen.

Anschließend ließen die erfahrenen Kampfrichter und einige Neulinge bei der dritten Veranstaltung des Tages, dem Dankeschön-Essen den Abend ausklingen.

Ein herzlicher Dank geht an die beiden Kampfrichterbeauftragten aus dem Bereich "Köln/Rhein-Erft", Irmgard Henneke und Volker Raufuß, für die Durchführung der kurzweiligen Fortbildung. Ein ganz besonderer Dank geht an den TuS Wesseling und insbesondere Heidi Reeker für die gesamte Organisation im Vorfeld und die Durchführung an zwei verschiedenen Orten an einem Tag.

Bilder folgen!